Schulnöte

Ermutigung zu kindgerechtem Erziehen

Die "modernisierte" Schule hat den Eltern die Sorge um Schulleistungen ihrer Kinder sicherlich nicht abgenommen - im Gegenteil: Die inzwischen verwirklichten Reformen, wieder eher am grünen Tisch als aus der pädagogischen, kindnahen Praxis entwickelt, haben Müttern und Vätern verstärkt neue Belastungen aufgebürdet. Wie man diesen Belastungen beikommen kann, zeigen die beiden fachkundigen Autoren in verständlicher Art und Weise auf..................

Schule
Schulnöte
Pädagogik
Erziehen
Erziehung
Kindgerecht
lernen
Schulleistungen
Schulversagen [DNB]
Psychische Störung [DNB]
Entwicklungsstörung [DNB]

15,00 €
Inkl. MwSt. , exkl. Versandkosten
Auf Lager
ArtikelNr.
21-04-13
Lieferzeit
2-3 Werktage

Die "modernisierte" Schule hat den Eltern die Sorge um Schulleistungen ihrer Kinder sicherlich nicht abgenommen - im Gegenteil: Die inzwischen verwirklichten Reformen, wieder eher am grünen Tisch als aus der pädagogischen, kindnahen Praxis entwickelt, haben Müttern und Vätern verstärkt neue Belastungen aufgebürdet. Wie man diesen Belastungen beikommen kann, zeigen die beiden fachkundigen Autoren in verständlicher Art und Weise auf. Sie gehen davon aus, dass man Kindern nur wirksam helfen kann, wenn man die Ursachen ihrer Lern- und Arbeitsschwächen kennt. Diese liegen teilweise bereits in vorschulischen Erziehungsfehlern, teilweise in der Struktur des Unterrichts von heute. Auflösung der Klassenverbände, Stoffhäufung und verkopfte Lehrpläne tragen dazu bei, die Lust am Lernen zu schmälern. Überforderungen bereiten den Weg für langfristige Problematiken. Lehrer, die sich nicht als "Stundengeber", sondern als Partner im Erziehungsprozess verstehen, können in Kooperation mit den Eltern dennoch vieles ausgleichen. Doch dazu gilt es, die Zusammenhänge zu erkennen und damit eine gute Basis zu schaffen. Das Buch beinhaltet zahlreiche Beispiele von Schulkindern, deren "Nicht-Arbeiten-Können" seelische Ursachen hat, stellt eine Analyse der Zustandsbilder mit den entsprechenden Entwicklungslinien dar und zeigt typische Schwierigkeiten auf. An diesen Praxisbeispielen wird deutlich, dass viele Probleme bereits in den ersten Lebenstagen entstehen, dass Leistungsstörungen, Kontaktschwächen, Desinteresse, Passivität, Perfektionismus und Konzentrationsschwierigkeiten bereits im Elternhaus "eingeübt" werden.
Die Gegensteuerung nicht allein den Lehrern zu überlassen, ist der dringliche Rat der Autoren. Ihre therapeutischen Vorschläge machen Mut, auch schon vor Schulbeginn die charakterlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Kind dem modernen Schulstress gewachsen ist. Die vielen praktischen Erfahrungen, die sich in diesem Buch niederschlagen, sind unersetzlich für Eltern aber auch für Lehrer und Erzieher.
Ein unentbehrlicher Ratgeber, durch dessen klar dargestellte Erkenntnisse der Zusammenhänge, vieles im Vorfeld abgefangen - und damit gewonnen werden kann.
kart., 177 S.,

Mehr Informationen
Autor Christa Meves
Produktform Kartoniert
ISBN 978-3-930039-52-4
Verlag Resch-Verlag
Seitenzahl 177
Breite 12
Höhe 19
Copyright © 2022 Sarto Verlagsbuchhandlung GmbH